Ein kleiner Nachtrag zu meiner prophetischen Ankündigung vom 7. Oktober. Über die gestrige Klimaskeptikertagung berichten heute Kurier, Krone, Standard, Networld und ORF.at. Klimawandel-Gegner in Wien schreibt die Krone etwas holprig (sind wir das nicht alle?), Vergesst den Klimawandel und Klaus geißelt Klima-Hysterie lauten die übrigen Schlagzeilen. Kurier und ORF.at zitieren Vaclav Klaus mit dem Satz

Ich glaube einfach nicht, dass der Beitrag der Menschen statistisch signifikant ist.

Leider ließ Klaus unerwähnt, auf welchem statistischen Signifikanzniveau dieser Glaube fußt, und wie seine Nullhypothese genau lautet… Im Ernst: Hätte er das Wort „statistisch“ weggelassen, so hätte der Satz zumindest einen Sinn gehabt. Aber „statistisch signifikant“ klingt wohl irgendwie wissenschaftlicher als „signifikant“ alleine. So demonstriert Vaclav Klaus nur seine Ahnungslosigkeit.